Traditionen bei uns Pfadis

Überstellung

Ein Fixpunkt in jedem Pfadfinderjahr ist die Überstellung von einer Altersstufe in die nächste, traditionneller Weise am Anfang des Pfadijahres. Die Kinder freuen sich immer schon auf den Moment, wenn das "Abenteuer der neuen Stufe" beginnt.

Startfest

Seit unserer Gründung beginnen wir unser Pfadijahr mit einem Startfest. Hier können sich Kinder umsehen und Eltern können sich informieren und ihre Kids anmelden.

Stundenlauf

Einst als Kooperation "Startfest & Stundenlauf" begonnen, haben wir inzwischen nur mehr die Bewirtung am Stundenlauf unter uns. Dafür bleibt uns Zeit mit unseren Kids am Stundenlauf aktiv teil zu nehmen.


Wochenendlager

Das Wochenendlager kann im Pfadiheim oder auf einer Hütte stattfinden. Wir versuchen ein oder zweimal im Jahr ein WoELa’s anzubieten. Das ist für manche Kinder die erste Nacht weg von zu Hause und ein großer Schritt.

Feldweihnacht

Gemeinsam verbringen wir einen besinnlichen Abend mit Fackelwanderung oder ähnlichem und gemütlichem Ausklang rund ums Pfadiheim.

Friedenslicht


Schiibô Schlachô

Seit 1992 fixer Teil unseres Pfadijahres und seit 2016 aufgenommen in Weltkulturerbe der UNESCO.

Fasching

Auch die 5.Jahreszeit gemeinsam verbringen, via Faschingsfeiern oder früher auch dem Pfadiball.

Pfadi-Oskar

Das Highlight in der Pfadfinderlaufbahn: Unser Pfadi-Oskar! Wir verleihen zu jedem Schwerpunkt der Pfadfinder einen Oskar.

 

Jeder kann nominiert werden!


Schulfeste

Inzwischen ein fixer Programmpunkt auf dem Schulfest der VS Hasenfeld und VS Kirchdorf ist unser Schminken und Basteln mit den Kindern.

Schön, wenn wir etwas Lächeln in die Kindergesichter zaubern können! 

Sommerlager

Das ist der absolute Höhepunkt unseres Pfadijahres. Dies findet meistens in der ersten Woche der Sommerferien statt und dauert ca. 1 Woche. Die Wi/Wö verbringen diese Woche in einer Hütte (Schlafsack!) meinst in Vorarlberg oder Tirol. Dort können die Kinder dann das Versprechen ablegen und erhalten das Pfaditüchle. 

School ist out

Unser Beitrag für das Sommerprogramm der Gemeinde.


Familienbrunch

Picknicken mit alten und neuen Freunden und den Tag im Pfadiheim genießen...

 


und dann gab es noch...


Pfadiball

Lange Jahre war der traditionelle Pfadiball in der Jahnturnhalle das Highlight des Jahres. Bis 2006 wurde er jedes Jahr veranstaltet.

Flohmarkt

Weihnachtsnachmittag