Crowdfunding

Was ist Crowdfunding?

Idee

Es gibt eine gute Idee, aber es fehlt die Finanzierung.

Die Gemeinschaft findet die Idee gut und packt mit an.

Geld

Geld kommt zusammen und die IDEE wird bekannt.

Alles oder nichts

Nur wenn der gesamte Betrag zusammenkommt, kann das Projekt umgesetzt werden.

Unser Projekt - "Wir wollen hoch hinaus!"

Als Robert Baden-Powell 1907 das erste Pfadfinderlager durchführte, hatte er eine großartige Vision "Wir wollen die Welt besser zurück lassen, als wir sie vorgefunden haben" und er erkannte, dass dies schon in der Ausbildung von jungen Menschen vorgelebt (learning by doing) werden muss. Das ist der Grundgedanke der Pfadfinder seit 110 Jahren.

Jeder Pfadfinder auf der Welt tritt mit diesem Gedanken an und dieser Gedanke ist heute aktueller den je. Deshalb wollen wir so viel wie möglich Menschen davon begeistern und einladen mitzumachen.

Mit Mut zu Abenteuer und gelebter Vielfalt sind wir die Kinder- und Jugendbewegung für selbstbestimmte Entfaltung und nachhaltiges Engagement.

• Wir sind mutig: Wir haben Mut zu Abenteuer und nachhaltigem Engagement.
  • Wir sind bunt: Wir leben Vielfalt und eröffnen Kindern und Jugendlichen Raum für selbstbestimmte Entfaltung in der Gemeinschaft.
  • Wir sind laut: Wir machen uns öffentlich für Kinder und Jugendliche stark.

Wir starten in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank (https://mit.einander.at) ein Crowdfunding-Projekt: Mit dem gesammelten Geld wollen wir neues Mobiliar für unseren Gruppenraum kaufen.

Wie funktioniert das?

Step 1: FANPHASE

Wir sammeln FANS

Zuerst muss unser Projekt für die Finanzierungsphase qualifiziert werden. Dazu brauchen wir 75 Fans, die nichts weiter tun müssen, als sich

1) zu registrieren (Anmeldung durch Link im Bestätigungsmail aktivieren - Achtung Mail könnte auch im Spamordner landen) und

2) unser Projekt als FAN zu liken.

Step 2: Finanzie-rungsphase

Wir versuchen für unser Projekt Investoren zu finden.

Jeder, der unsere Idee toll findet und uns weiterhelfen möchte, kann mit seinem Betrag unserem Projekt ein Stück realer machen.

Zusätzlich zu freien Spendenbeträgen kann auch ein Dankeschön-Paket ausgewählt werden. Für größere Beteiligungen an unserem Crowdfunding bedanken wir uns entsprechend bei euch.

Step 3: Alles oder Nichts

Nach dem Prinzip "alles oder nichts" wird nur wenn der volle Betrag zusammen gekommen ist dieser auch an unser Projekt ausgeschüttet. Wenn zu wenig Personen für unsere Idee brennen und uns unterstützen, wird das Projekt auch nicht umgesetzt.

Sollten sich genug Investoren für unsere Idee finden, wird der Topf ausbezahlt. In diesem Fall können wir die Möbel für unseren Gruppenraum kaufen gehen.