Unser Team

"Was ich betonen möchte ist, dass ihr niemals eure Chance verpassen sollt, denn ihr könntet es bedauern, weil sie vielleicht niemals mehr auftaucht.

Euer Motto sollte sein: 'Tu es jetzt'."

BiPi (Gründer der Pfadfinder)

Ausbildung unserer Leiter

Das Ausbildungssystem der PPÖ (Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs) ist auf drei Säulen aufgebaut:

• Das Lernen in der Gruppe: Wir geben unser Wissen von den älteren auf die jüngeren Leiter weiter und veranstalten auch immer wieder Kurse (zB Erste Hilfe auf unserer Gruppenklausur)
  • Das Lernen auf Seminaren: Der Vorarlberger Landesverband veranstaltet regelmäßige Ausbildungskurse für Leiter. Das ganze Ausbildungssystem der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ist ein auf FAQ-Zertifiziertes Seminarsystem.
  • Das individuelle Lernen: Jeder macht sich auch selbst schlau, durch Recherchen im Internet oder Bücher. Die Gruppe Lustenau stellt ihren Leitern auch die Leiterbehelfe der PPÖ zur Verfügung.