Friedenslicht aus Bethlehem

WIR BRINGEN IHNEN DAS FRIEDENSLICHT AUF BESTELLUNG

Bestellen Sie das Friedenslicht für sich selbst, oder schicken Sie es einem Freund. Gerne nehmen wir Bestellungen für das Friedenslicht für eine Spende ab 10€ bis zum 23.Dezember an.

Melden Sie sich per Email: gruppenleitung@pfadfinder-lustenau.at bis spätestens Samstag 12:00 Uhr

Abholung beim Pfadiheim

Das Friedenslicht kann am 24.Dezember im Pfadiheim (Sägerstrasse 16a) abgeholt werden.

zwischen 09:00 und 12:00 Uhr sind wir vor Ort

Es steht eine Laterne mit dem Friedenslicht und ein Kässele für Spenden vor der Haustüre bereit. Bitte bringe deine eigene Kerze mit!

Routen durch Lustenau

In unserer Gruppe ist es schon lange Tradition, dass unsere Kinder und Jugendlichen mit dem Friedenslicht von Haus zu Haus gehen und das Friedenslicht zustellen. So wünschen wir unseren Nachbarn und den Bewohnern von Lustenau "friedliche Weihnachten"

Unsere Pfadis laufen zwischen 09:00 und 12:00 Uhr durch die Straßen von Lustenau und bringen das Friedenslicht. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Haushalte erreichen können.

Danke für Eure Spenden!

Pfadfinder Lustenau

AT47 2060 2000 0042 3954

DOSPAT2B - Dornbirner Sparkasse

Verwendungszweck: Friedenslicht

Alle Geldspenden, die wir für das Friedenslicht erhalten, werden auch in diesem Jahr vollständig an ein Friedenlichtprojekt weitergegeben.

Versuchen wir doch „die Welt etwas besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben“, wie es uns schon der Pfadfindergründer Robert Baden-Powell nahegelegt hat.

HIntergrundinfos zum Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird seit 1986 jedes Jahr als ein Symbol des Friedens in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt verteilt. Die Idee des Friedenslichtes ist im ORF Landesstudio Oberösterreich im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel“ entstanden.

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird seit 1986 jedes Jahr als ein Symbol des Friedens in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt verteilt. Die Idee des Friedenslichtes ist im ORF Landesstudio Oberösterreich im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel“ entstanden.

Das Symbol für Frieden, Toleranz und Solidarität wird jedes Jahr vor Weihnachten von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesus Christus in Bethlehem entzündet und von dort nach Österreich gebracht.

Im Rahmen einer ökumenischen Lichtfeier, an der Vertreter mehrerer christlicher Kirchen teilnehmen, wird das Friedenslicht an Pfadfinderdelegationen aus ganz Österreich, sowie 22 verschiedenen Ländern Europas, den USA und Mexiko weitergegeben.

Heuer wurde die Friedenslichtfeier am 09.Dezember in Linz abgehalten. Das heurige Motto lautet:

"Frieden stiften macht glücklich." - Matthäus 5/4-9.

Am Heiligen Abend holen unzählige Menschen dieses weihnachtliche Friedenssymbol heim, sie entzünden damit die Kerzen des Christbaumes und geben es ihren Mitmenschen weiter. So ist das Friedenslicht ein Zeichen der Verbundenheit und des Friedens unter Millionen von Menschen.

"Bei uns Pfadfindern hat Friedenserziehung eine entscheidende Rolle", so Obfrau Nadine Gießmann. „Das Friedenslicht soll heuer besonders Hoffnung, Freude, Dankbarkeit und Frieden verkörpern.“

Bild: Friedenslicht der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs