Gründung - 15. September 1980

Die Pfadfindergruppe Lustenau wurde im September 1980 durch Peter Hagen, Wolfgang Zotter und Roman Andersag gegründet.

Mit Unterstützung einiger ehemaliger Lustenauer Pfadfinder, wie Dr. Edwin Hagen, Ing. Bruno Grabher, Gebhard Hämmerle und Eduard Vogel sowie Pfarrer Rudolf Bischof als erster Kurat mit Werner und Edeltraut Fitz vom Pfarrgemeinderat Hasenfeld wurde die Pfadfinderei nach Lustenau gebracht. Schon im Juni 1980 organisierten sie einen Informations- und Ausspracheabend mit Filmvorführung im Pfarrsaal Hasenfeld, um den interessierten Eltern und Jugendlichen die Pfadfinderidee vorzustellen und näher zu bringen.

Als Pfadiheim stellte Peter Hagen einen Anbau an sein Stickereigebäude in der Büngenstrasse 13 zur Verfügung. Gestartet wurde mit einem Spähertrupp von 5 Buben und einem mutigen Mädchen.

Das "Pfadi-Heim" in der Büngenstrasse wurde mit viel Fleiß und Einsatz auf Hochglanz gebracht. Und hier wurden regelmäßig die Gruppenstunden abgehalten und durch die damaligen Leiter die Begeisterung, Pfadfinder zu sein, gefördert und vorgelebt.

Unter der Führung von Wolfgang Zotter und Peter Hagen fand das erste Sommerlager 1981 in Krumbach statt - ein eindrückliches Erlebnis für die jungen Pfadis.

15. Oktober 1983

Der erste "richtige" Elternrat wurde gegründet.

13. Jänner 1984

Der erste Pfadiball in der Taverne

14. April 1984

Meditations-Nachtwanderung der Ca/Ex zur Neuburg in Koblach

15. April 1984

Palmprozession mit "Barmen" der Pfadis

30. April 1984

Mr. Ernest Herman und der Senator von Illinois, Mr. Hall, besuchen die Lustenauer Pfadis.