dar Knopf

Infoblättle der Pfadfinder Lustenau

Drei Jahre nach der Gründung der Pfadfindergruppe Lustenau im Jahre 1980 initiierte Gerald Grahammer, damals Mitglied des Elternrates und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, dieses Informationsblatt. "dar Knopf" sollte nicht nur eine gruppen-interne Kommunikationsaufgabe erfüllen, sonder weitere Verbindungen schaffen. Trefflich formulierte es damals Gruppenleiter Peter Hagen im Vorwort der ersten Ausgabe. Peter vergleicht die Gründung der Pfadfinder mit dem Bau einer Brücke, die der Jugend einen Übergang in ihre Zukunft weisen soll. Unsere Gruppenzeitung "dar Knopf" soll nun im Sinne vom Knüpfen weiterer Verbindungen dem Ausbau dieser Brücke dienen. 

Bis ins Jahr 1985 erschienen fünf Ausgaben.

 

Im Jahr 1987 weckten die damaligen CaEx-Leiter Susi Bösch und Klaus Pregler den Knopf aus einem kurzen Schlummer und es kam zur Herausgabe von weiteren drei Exemplaren.

 

Nach 1988 versank unsere Gruppenzeitung in einen tiefen, langen Schlaf bis "dar Knopf" 1997 von den Spähern und Guides zu neuem Leben erweckt wurde. Leider war auch dieses Erwachen nur von kurzer Dauer.

 

Anlässlich der 25 Jahr Feier erschien eine Sonderausgabe im Juni 2006.

 

Jetzt probieren wir noch einen Neustart von "dar Knopf" 2015. Mal sehen, wie lange sich diese Version hält.

Kontakt zur Redaktion