Refugees welcome

Alle anders - Alle gleich!

"Der Pfadfinder / Die Pfadfinderin achtet alle Menschen und versucht sie zu verstehen."

Als PfadfinderInnen stehen wir klar gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs sind eine demokratische Kinder- und Jugendbewegung, die Friedenserziehung zu ihren Grundsätzen zählt.


Es ist Aufgabe jedes Mitglieds, eindeutig und unmissverständlich gegen Ideologien und Gruppierungen aufzutreten, die sich gegen die Einhaltung von Menschen- und Kinderrechten, besonders in Asylfragen, stellen.

Lese mehr...


Vielfalt - Bundesthema 2016/17


Unser Bundesthema wird heuer vielfältig. Schwarz-Weiß-Denken hängen wir an den Nagel und schreiben stattdessen "BUNT" ganz groß - auf unsere Häuser und in unsere Köpfe. Wir suchen die Vielfalt sowohl in uns selbst als auch in der Begegnung mit anderen Menschen. Dabei kannst du dich fragen:

  • Inwiefern unterscheidet sich mein Gegenüber von mir?
  • Was bedeuten diese Unterschiede?
  • Wie beeinflussen diese sein oder ihr Leben, wie meines?
  • Was kann ich von ihm oder ihr lernen?

Die Möglichkeiten der Begegnung sind genauso vielfältig wie die Menschen, die du treffen wirst. Gemeinsame Aktivitäten stehen im Zentrum. Sei kreativ und gestalte dein persönliches BUNTES PfadfinderInnenjahr!

Pfadis gegen Fremdenfeindlichkeit


Eine besondere Aktion der Österreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen...

"Pfadis gegen Fremdenfeindlichkeit"

Zeichen setzen! - es freut uns sehr, dass man ab sofort mit dem neuen "Pfadis gegen Fremdenfeindlichkeit"-Abzeichen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs ein deutliches, äußeres Zeichen gegen eine immer fremdenfeindlicher gesinnte Gesellschaft setzen kann. Der Kauf der Abzeichen unterstützt den Verein Zara für "Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit".

 

Pfadis spendieren Fahrradwerkzeug


Für die Fahrradwerkstatt im Zentrum haben wir einiges an Werkzeug für die "Hobbybastler" gesorgt.

Florian Dünser betreut die Fahrradwerkstatt in der IFS-Jugendunterkunft und hat brauchbare Utensilien für die Flüchtlings-Fahrradwerkstatt im Kirchdorf ausgewählt, die Pfadfinder Lustenau haben die Rechnung bezahlt.

 

Dieses coole Beschäftigungsprojekt unterstützen wir gerne - "learning by doing" wir auch bei uns großgeschrieben!

Deutschkurse im Pfadiheim


Die Gemeinde Lustenau bietet jetzt auch Deutschkurse mit der Unterstützung ehrenamtlicher Helfer bei uns im Pfadiheim an.

 

Wir sind froh, einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Pfadis nutzen Caritas-Nachbarschaftshilfe


Seit März 2016 helfen Arif und Mohammed uns im Pfadiheim für Ordnung zu sorgen!

Wir sind für diese Hilfe sehr dankbar und so lernen wir uns kennen und Barrieren abzubauen.

 

Infos zur Flüchtlingshilfe der Caritas

Weihnachtsfeier für die Flüchtlinge


So halfen wir auch am 20.Dezember fleißig mit, der Weihnachtsfeier für die Flüchtlinge einen stimmungsvollen Rahmen zu verleihen. Mit Stecklibrot am Lagerfeuer und Tee/Punsch von der Feuerstelle und verschiedenem Unterhaltsamen drumrum waren auch wir dabei, um zu sagen:

„Herzlich Willkommen und eine ruhige Weihnachtszeit!“

Weihnachtsgeschenke packen für die Flüchtlinge


Das Christkind hat bei den Pfadis Lustenau um Mithilfe beim Packen von Weihnachtsgeschenken angesucht. Allzeit bereit - wie Pfadfinder eben sind - haben sie ihre Gruppenstunden kurz entschlossen in den Dienst der guten Sache gestellt.

Die Wichtel/Wölfinge (Kinder von 7 bis 10 Jahre) haben Anfang Dezember Papiertaschen mit weihnachtlichen Motiven für die Kinderpakete gestaltet und die Jugendstufen Caravelle/Explorer (Jugendliche von 13 bis 16 Jahre) und die Ranger/Rover (Jugendliche von 16 bis 19 Jahre) haben die Geschenke an zwei Abenden eingepackt.

Flüchtlinge kochen für unser Startfest


Voller Freude konnten wir heuer bei unserem Startfest ein syrisches Buffet anbieten.

Ein herzlicher Dank geht dabei an Suhaib und seine Helfer, die uns kulinarisch verwöhnt haben.