Pädagogisches Programm

Unsere Leiter und Leiterinnen arbeiten nach den Erprogungssystemen der >Pfadfinder & Pfadfinderinnen Österreichs< und absolvieren verschiedene Seminare für PfadfinderleiterInnen, um den Kindern und Jugendlichen ein optimales Programm bieten zu können.

Was macht man bei uns so?

mit diesem Film haben unsere Schweizer Nachbarn uns ziemlich gut getroffen...

Altersstufen

Die Altersstufen der Pfadfinder

Die Pfadfindererziehung bei den PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs) erfolgt in 4 Altersstufen. Die Zugehörigkeit zu einer Stufe (ausgenommen Ranger und Rover) dauert ca. 3 Jahre. Dadurch soll die Erreichung der Stufenziele für alle Kinder und Jugendlichen gewährleistet werden.

Ihrem Alter entsprechend erleben die Kinder Spiele und Abenteuer. Als Jugendliche können sie ihre eigenen Ideen in gemeinsame Unternehmen und Projekte einbringen.