Wichtel & Wölflinge

Mädchen & Buben zwischen 7 und 10 Jahren

Großgruppe - Spiel - Rahmengeschichten

Die jüngsten PfadfinderInnen heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben). Im Spiel entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Die LeiterInnen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.

Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

Leiter der WiWö-Stufe

Die LeiterInnen lernen den Wichteln und Wölflingen spielend die Werte der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ). Die verschiedenen Spiele machen es den Wichteln und Wölflingen leichter die Werte und Schwerpunkte zu verarbeiten und zu lernen, immerhin sind es ja Kinder mit 7 bis 10 Jahren.

Mit unseren Rahmengeschichten (Puck und Mogli)  verpacken wir die Lerninhalte so, dass es für die Kids auch interessant ist und mit dem Erprobungssystem tun sich auch die LeiterInnen leichter, dass Pfadfinderwissen an die „Kleinen“ weiterzugeben.

Wenn ein Wichtel oder ein Wölfling das Versprechen ablegt, erhält er das Pfadfinderhalstuch seiner Gruppe. Wenn das Kind das geschafft hat, kann es auch den 1. und 2. Stern und/oder Spezialabzeichen ablegen.

Nach Durchlauf der Wichtel / Wölfling - Stufe werden die Kinder zu den Guides und Spähern (Gu/Sp) überstellt.